deutsch
   
english   
sammlung dichter

  die sammlung      geschichte     VR dokumentation      künstlerInnen       säulen der erinnerung

todd rigos

afloat.

afloat, über wasser, ist eine laufende fotoreihe, die das notorisch unsichere flüchtlingslager moria in griechenland und die geschichten der tausenden menschen dokumentiert, für die es zu hause war.

das überfüllte flüchtlingslager auf der griechischen insel lesbos wurde als vieles bezeichnet: als hölle auf erden, als europäisches versagen, als elendsort. für seine 25.000 bewohner*innen, die weder strom noch zugang zu sauberem wasser hatten, war es „der dschungel“. für sie war moria mehr als ein oft lebensgefährlicher ort, berüchtigt für die unhygienischen zustände, die mit der covid-19-pandemie ein noch größeres risiko darstellten. es war der ort, wo sie begonnen hatten, sich zu erholen. es war zu hause. leider wurde moria im september 2020 niedergebrannt, und tausende wurden in ein anderes lager verschoben und weiter im niemandsland festgehalten. die erfahrung, das leben in moria zu dokumentieren, einer ehemaligen, zu europas größtem flüchtlingslager umfunktionierten militärbasis, ist schwer zu beschreiben. oft schien es, als gäbe es nichts außer hoffnung. aber hoffnung reicht aus, um sich über wasser zu halten.

© todd rigos    afloat.  -  moria    www.toddrigos.com
masc1

masc3

masc2


mit unterstützung von: ottakringer kulturfreunde      nationalfonds der republik österreich      wien kultur       bezirk ottakring       Falter      cyberlab.at

Impressum