deutsch
   
english   
sammlung dichter

  die sammlung      geschichte     VR dokumentation      künstlerInnen       säulen der erinnerung

sammlung dichter 2005-2006     dichter herbst ab 2007

dichter herbst

100 jahre ernest dichter
familie dichter - warenhaus dichter
5.10 - 20.10. 2007
ausstellung und interventionen im öffentlichen raum

entlang der grundsteingasse wird während der ausstellung „dichter herbst - 100 jahre ernest dichter“ (5-20.10.2007) in verschiedenen ausstellungsräumen und im öffentlichen raum die geschichte der familie dichter wieder in erinnerung gebracht, die themen & thesen von ernest dichter (vater der motivationsforschung, geb. 1907/wien - gest. 1991/usa) mit bildnerisch künstlerischen mitteln, wie projektionen auf feuermauern, werbeplakaten, leuchtschildern der öffentlichkeit präsentiert und teile der „sammlung dichter“ gezeigt.

mitglieder der familie wie edith arlen (sozialwissenschaftlerin, los angeles), walter arlen (komponist und musikkritiker, los angeles) die enkel leopold dichters, werden als zeitzeuginnen in wien während der ausstellung anwesend sein.

darüber hinaus gibt es ein wissenschaftliches begleitprogramm zum leben und schaffen ernest dichters, die buchpräsentation des im mucha verlag erschienen buches über ernest dichter „ernest dichter -doyen der verführer“ konzerte, lesungen und ein theater- und filmprogramm.

das warenhaus dichter - 1160 wien, brunnengasse 40 - wurde 1890 von leopold dichter gegründet. es war in den 1930er jahren das größte warenhaus in wien außerhalb des gürtels. 1935 wurde es von philipp diamandstein, der gemeinsam mit clemens holzmeister ein büro betrieb, im modernen stil umgebaut.

bis zur machtergreifung der nationalsozialisten wurde das warenhaus als familienbetrieb geführt. im november 1938 wurde es durch den bankhausbesitzer edmund topolansky arisiert. er übernahm es um weniger als ein drittel seines wahren wertes und selbst der kaufpreis wurde nicht aus dem eigenkapital topolanskys bezahlt, sondern aus den erträgen des kaufhauses. dieses verblieb bis 1949 in dessen besitz. das prosperierende kaufhaus und das firmenvermögen benutzte er um sein vor dem konkurs stehendes bankhaus zu retten. in den jahren 1949–1951 gab es ein rückstellungsverfahren, in dessen folge es im jahr 1953 an oskar seidenglanz, der aber selbst ariseur eines geschäftes im 20. bezirk gewesen war, zu einem sehr geringen preis verkauft wurde. unter dem namen osei, der abkürzung des namens oskar seidenglanz, bestand das geschäft am brunnenmarkt bis 2005.

zwischen 2005 - 2007 wurde es von der masc foundation und grundstein als temporärer kunstraum (prekarium der fa. conwert) genutzt und vier ausstellungen organisieren – die letzte unter dem titel „sammlung dichter“. diese wird ab oktober 2007 auch online zu sehen sein. der endgültige abriss des hauses erfolgte im märz/april des jahres 2007.
 
die „sammlung dichter“ wurde als hommage an die aus wien vertriebene familie dichter im sommer 2006 von der masc foundation ins leben gerufen. sie steht in der tradition der klassischen privatsammlung (sammlung dakis joannou, sammlung hummel...). ihr schwerpunkt ist, die arbeiten von künstlerinnen einer breiten internationalen öffentlichkeit vorzustellen und dabei auf die veränderte und sich verändernde politische situation im 20/21. jahrhundert einzugehen.

zur ausstellung
ernest dichter´s lebensphilosophie war die, dass etwas neues, eine neue geschicklichkeit, eine neue technik zu lernen, einer der wirklichen gründe des reichtums des lebens darstellt. so eignete er sich bis zu seinem lebensende eine enorme vielfalt an geistigem eigentum an.

diese ausstellung beschäftigt sich jedoch nicht nur mit ernest dichter, sondern auch mit der ungewöhnlichen geschichte der familie dichter, insbesondere mit deren warenhaus – in dem ernest in der 1920/30er jahren arbeitete –, deren vertreibung und vor allem ihren in der usa eingeschlagenen wegen. das oeuvre der familie umfasst die leistungen des innovativen geschäftsmanns, des motivforschers, der sozialwissenschafterin, der pianistin, des komponisten und der architektengattin (pritzker preis).

anhand von interventionen und ausstellungen in unterschiedlichen räumen, projektionen auf feuermauern, werbeplakaten, leuchtschildern... wird die geschichte dieser familie wieder in erinnerung gebracht.
daneben gibt es ein wissenschaftliches begleitprogramm mit vorträgen.
phoebe
mauer















edith
walter





































mit unterstützung von: ottakringer kulturfreunde      nationalfonds der republik österreich      wien kultur       bezirk ottakring       Falter      cyberlab.at

Impressum